Schirmherrschaft von Sir Simon Rattle
„Musik ist Seelennahrung, sie ist kein Luxus sondern schier lebensnotwendig.
Sir Simon Rattle
Die Verbindung von Musikkindergarten und Musikschule in einem Haus ist ein ausgesprochen schöner Weg, um Kindern von Anfang an mitzugeben: Musik ist immer da. Sie gehört in unser Leben und wir leben mit ihr.
Damit schafft VERSPIELT etwas Wunderbares, sowohl für die Kinder als auch für die Welt, die diese gestalten werden und ich unterstütze diese junge Organisation als Schirmherr von ganzem Herzen.“
“Music is nourishment for our soul. It is not a luxury, but absolutely essential.
Sir Simon Rattle
Unifying a musical kindergarten and music school in one house is an amazing way to let children feel from the very beginning: music is always there. It is part of our lives and we live in it.
VERSPIELT creates something wonderful, both for the children and for the worldthey will shape. I am happy to support this young institution as patron with all my heart.”
Als Sir Simon Rattle im Jahr 2002 die Berliner Philharmoniker übernahm, brach eine neue Ära an. Denn das Wirken des britischen Dirigenten geht weit über die Excellence im Konzertsaal hinaus und widmet sich der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um sie für eine schöpferische Auseinandersetzung mit Musik zu begeistern. In Projekten wie dem Education-Programm wird deutlich, dass Musik für jeden, unabhängig von Herkunft und Begabung, zugänglich sein muss und gerade für junge Menschen besonders wertvoll ist. Simon Rattle sagt dazu: „… und wenn ich an irgendetwas glaube, wenn ich überhaupt eine Religion habe, dann die, dass Musik für jeden ist.“
Diese Verbindung zur Vision von verspielt liegt uns am Herzen und wir freuen uns ganz besonders über die Schirmherrschaft von Sir Simon Rattle.