Seit Mitte Januar 2022 wird gebaut; hier präsentieren wir, wie in und an der alten Schule die Musikschule und der Musikkindergarten entstehen!

Januar und Februar 2022

Seit Mitte Januar geht es vorwärts, begünstigt durch das milde Wetter. Im Bestandsgebäude werden Durchbrüche gemacht und Träger eingezogen, um die neuen großzügigen Räume zu schaffen. Viel Erde muss bewegt werden, um Platz für die Fundamente des Anbaus zu erhalten.

März 2022

Die Bodenplatte wird gegossen. Unser „Saal“ entsteht aus dem ehemaligen Klassenzimmer im Erdgeschoss.

April – Mai 2022

Das Haus wurde eingerüstet; der Erweiterungsbau nimmt Gestalt an.

Juni – Juli 2022

Der Anbau bekommt jetzt sein Obergeschoss.

August – September 2022

Der Rohbau wird langsam fertig.

Im Bestandsgebäude versuchen wir, die vorhandene Substanz soweit wie möglich zu erhalten, was aber nicht immer gelingt…

Leider verschiebt sich unser Zeitplan mittlerweile aufgrund von Verzögerungen bei Beauftragung geeigneter Firmen um ca 8 bis 10 Wochen.

Oktober – November 2022

Wir hatten einen zauberhaften Herbst, aber jetzt ist es doch plötzlich Winter geworden.

Auf der Baustelle ging der Dachausbau voran, im Innenbereich kann es erst so richtig weitergehen, wenn wir jetzt hoffentlich bald die Fenster und Türen bekommen!

Dezember 2022 – Januar 2023

Der Dachstuhl muss teilweise neu aufgebaut werden

Jetzt sind die ersten Fenster drin!

Aber ein Abschluss der Bauarbeiten noch vor den Sommerferien erscheint nun kaum noch möglich.

Wir planen jetzt die Eröffnung für August 2023

Februar 2023

Der Innenausbau beginnt!

Die Garderobe im Erdgeschoss
In der künftigen Musikschule

März bis Mai 2023

Das Dach ist fertig, einschließlich einer Reihe neuer Dachfenster und Lichtkuppeln. Die Fassade des Neubaus ist verputzt und wartet auf die Montage der Holzelemente.

Die Räume lassen jetzt schon erkennen, wie sie einmal aussehen werden – hier ein Unterrichtsraum der Musikschule

Der Spielflur des Kindergartens im Obergeschoss des Anbaus

Sommer 2023

Wir sind auf der „Zielgeraden“: Die Fassade auf der Straßenseite strahlt in neuem Glanz, aber mit (fast) der alten Farbe!

Im Gebäude werden die Fußböden verlegt, die Bäder gefliest und die lezten Installationsarbeiten ausgeführt.

Draußen erhält das Gelände teilweise ein neues Gesicht, Leitungen werden verlegt, eine riesige Versickerungsanlage für Regenwasser wird im Boden unter der Einfahrt eingelassen, und die umgestalteten Flächen werden im Anschluss neu begrünt.

November/Dezember 2023

Im Oktober haben wir die ersten Kindergartenräume bezogen, vorerst mit nur 23 Kindern. Im November gab es dann die Freigabe für den gesamten Kindergarten sowie für die Unterrichtsräume der Musikschule. Hier werden noch letzte Arbeiten erledigt. Die Eröffnung des gesamten Hauses ist für den Januar geplant.