
Musik und Natur 23.-25. April 2025
Wie klingt ein Baum? Wie klingt das Gras…
Wie klingen die Vögel? Oder gar ein Eichhörnchen…
3 Tage lang wollen wir uns auf die Suche nach der Musik in der Natur machen. Wir werden eigene Instrumente basteln und erklingen lassen. Wir wollen uns das Morgenkonzert der Vögel anhören, nachdem wir gemeinsam in der Musikschule übernachtet haben. Zwischendurch haben wir genug Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben auf unserem Musikschulgelände.
Erster Tag:
9 Uhr Ankommen. Kennenlernen und erste Erfahrungen mit der Musik in der Natur und mit dem Bau von Instrumenten. 12 Uhr Gemeinsames Mittagessen. Nachmittags mehr Musik und Natur. 16 Uhr Ende.
Zweiter Tag:
9 Uhr Ankommen. Heute wollen wir nicht nur die wilden Klänge erkunden, sondern auch wilde Kräuter für unser Mittagessen sammeln. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen. Nachmittags basteln wir weiter an unseren Instrumenten und üben damit eine Performance ein, die wir am Ende den Eltern vorführen. Die Kinder die möchten, können heute mit uns in der Musikschule übernachten.
Dritter Tag:
Wir stehen früh auf und machen eine Vogelstimmen-Wanderung. Das Frühstück nehmen wir mit für ein Picknick unterwegs. Wir finden bei der Gelegenheit bestimmt weitere Materialien für unsere Musikinstrumente. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen.
Um 16 Uhr dürfen die Eltern kommen. Es gibt Kaffee und Kuchen und die Kinder werden ihre Musikinstrumente und neugewonnenen musikalischen Fähigkeiten in Form eines kleinen Konzertes vorstellen.
Die Leitung haben Julia Prigge und Hartmut Kupfer.
Kosten: 90 € – inbegriffen sind Essen, Getränke und Snacks, Materialien
Mitzubringen sind: gute wettergerechte Kleidung und Schuhe, Schlafsack und Kissen für die Übernachtung vom 2. auf den 3. Tag, kleiner Rucksack für die Vogelstimmen-Wanderung.
Anmeldung erbeten unter: musikschule@verspielt-musik.org